Liguster

Liguster (Ligustrum) erfreuen sich größter Beliebtheit unter den Heckenpflanzen. Grund dafür sind sein starkes Wachstum, die kompakte Erscheinung, sowie die freundliche Ausstrahlung und gute Schnittverträglichkeit des Laubgehölzes. Auch heimische Vogel- und Insektenarten schätzen die Ligusterhecke als Lebensraum und Vogelnährgehölz. Ligusterpflanzen bilden kleine weiße, intensiv duftende Blüten aus und tragen anschließend schwarze Beeren, die bei Vögeln als Nahrungsquelle sehr beliebt sind. Der Liguster besticht durch seinen dichten Wuchs, welcher auch im Winter für Sicht- und Windschutz sorgt. Außerdem ist er äußerst robust, winterhart und anspruchslos in der Pflege.

Wintergrün und besonders beliebt ist der kleinblättrige schwarzgrüne Liguster (Ligustrum 'Atrovirens'). Wer eine höhere Hecke wünscht, sollte sich für den ovalblättrige Liguster (Ligustrum 'Ovalifolium') entscheiden. Er besitzt etwas größere Blätter, wächst aufrechter und bleibt auch bei drei Metern Wuchshöhe schön kompakt.