Zierapfel

Zieräpfel bestechen mit ihrer bienenfreundlichen Blütenfülle in typischen weiß oder zart rosa Tönen. Es gibt sogar rotblühende Sorten mit roten Austrieb. Die Blüten verströmen einen leichten Duft. Der Zierapfel trägt im Gegensatz zum typischen Apfelbaum nur sehr kleine Früchte. Diese Mini-Äpfel hängen ab Herbst lange bis in den Winter hinein am Baum. Die Apfelfrüchte können gelb, orange oder rot sein. Die Früchte sind zwar essbar und als Nahrung für Tiere wertvoll, für den Menschen aber nur sehr aufwendig genießbar zu machen

Zieräpfel wurzeln flach und sind empfindlich gegen Eingriffe ins Erdreich. Das Substrat sollte durchlässig, aber feucht sein. Bei Trockenheit verblühen Zieräpfel nach 2-4 Tagen, daher empfiehlt es sich bei Frühjahrstrockenheit zu gießen um die Blütenpracht länger zu erhalten.